ÜBER UNS

Die 3V Asset Management AG ist ein von der Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigter unabhängiger Vermögensverwalter. Wir sind spezialisiert auf Schweizer Aktien und fokussieren uns seit unserer Gründung 1997 auf die Verwaltung des 3V Invest Swiss Small & Mid Cap Fonds.

Das 3V-Team besteht aus ausgewiesenen Spezialisten, die den Markt und die Unternehmungen seit langer Zeit verfolgen und regelmässige Kontakte zum Management pflegen.

Wir sind ein langfristig orientierter Investor und sind an einer nachhaltig erfolgreichen Entwicklung unserer Firmen interessiert. Ausserdem setzen wir uns für eine zeitgemässe Corporate Governance ein und nehmen unsere Aktionärsrechte konsequent wahr.

Die 3V Asset Management AG legt Wert auf eine offene Kommunikationskultur mit unseren Investoren.

Martin Lehmann, Betriebsökonom FH

Martin Lehmann (1981) ist CEO und Fondsmanager des 3V Invest Swiss Small & Mid Cap

Martin beschäftigt sich mit nichts lieber als mit Schweizer Aktien – insbesondere mit dem Small- und Mid Cap-Segment – und hat darin mehr als zehn Jahre Erfahrung. Bevor er anfangs 2008 zu 3V stiess, war Martin über fünf Jahre für die UBS tätig, zuletzt in der Investmentbank als Equity Salestrader. Nach sieben Jahren erfolgreichem Co-Management des 3V Invest Swiss Small & Mid Cap-Fonds hat Martin im Verlaufe des Jahres 2015 die Hauptverantwortung als Fondsmanager übernommen.

Martin ist Betriebsökonom der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und spricht deutsch, englisch & französisch. In seiner Freizeit treibt Martin gerne Sport (Fussball, Tennis, Joggen) und wandert in den Bergen.

Tim Schläpfer, M.A. HSG

Tim Schläpfer (1988) ist stellvertretender CEO und Fondsmanager des 3V Invest Swiss Small & Mid Cap

Tim interessiert sich seit seiner Jugend für Anlagen und hat über sieben Jahre Berufserfahrung mit europäischen Aktien, mit besonderem Fokus auf Schweizer, deutsche und skandinavische Unternehmen. Nach seinem Berufseinstieg im Bereich Mergers & Acquisitions (IBD) bei Credit Suisse und UBS war er mehrere Jahre als Investment Analyst bei RBR Capital Advisors tätig. Tim ist seit Januar 2019 bei 3V Asset Management AG.

Tim hat einen Masterabschluss in Banking & Finance (M.A. HSG) der Universität St. Gallen (HSG) und spricht deutsch & englisch. Tim ist Ausdauersportler, Skifahrer und Golfer.

Plinio Zanetti, lic oec. HSG

Plinio Zanetti (1952) ist Portfolio Manager Plinio ist seit über 36 Jahren im Finanzbereich tätig. In seiner Laufbahn hat er sich vornehmlich auf das Geschäft mit Schweizer Aktien fokussiert.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei der Credit Suisse Group (Bank Leu AG, später Clariden Leu AG) sowie bei Swiss Re, verfügt Plinio über weitreichende Erfahrung im Anlagegeschäft. Als Managing Director leitete er von 1998 bis 2002 das Investment Office der Bank Leu. Von 2003 bis 2005 wirkte er als Head Equity Europe im Asset Management der Bank Julius Bär und war als Fondsmanager für Aktien Schweiz und Europa tätig. Dabei vermochte er seine Kenntnisse im Portfolio Management durch die Verwaltung des grössten Aktienfonds Europas sowie etlicher institutioneller Mandate weiter zu vertiefen. Plinio ist seit Januar 2016 für die 3V Asset Management AG tätig.

Plinio Zanetti verfügt über einen Studienabschluss der Universität St. Gallen (HSG). Er spricht deutsch, englisch, italienisch und französisch. Plinio ist ein passionierter Weinliebhaber und lernt fleissig Farsi.

Der Verwaltungsrat der 3V Asset Management AG setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die Know-How aus den Bereichen Portfolio Management, Risk & Compliance sowie Makroökonomie einbringen:

  • Jürg Brupbacher, Verwaltungsratspräsident
  • Alfred H. Rüedi, Verwaltungsrat
  • Martin Lehmann, Delegierter des Verwaltungsrats